View Single Post
Old 26th December 2010, 17:23
Reiner Reiner is offline
Senior Member

Reiner is on a distinguished road
Re: Losses of KG 51 on 22.06.41

Hallo Mirek!

Frohe Weihnachten,auch an alle, die diesen Beitrag lesen.
Ist es ok, wenn ich in deutscher Sprache schreibe?

Die Besatzungen der 7./K.G.51 hatten am 22.6.41 um 01.00Uhr im Geschäftszimmerder Staffel die Flugbesprechung mit Zieleinweisung. Das Ziel der Rotte Müller-Poppenburg war der Flugplatz Stryj. Poppenburg schreibt dazu:"...Unser Ziel der Flugplatz Stryj. Hier sollen ein Haufen Schlachtflieger stehen. ich blicke auf die Karte. Stryj ist ein kleines Städtchen am Rande der Karpaten an dem gleichnamigen Flüsschen, das in den Dnjestr fließt, von Lezany rund 200km, das heisst etwa 180km tief in Feindgebiet. Wir bekommen das Zielbild des Platzes, der unmittelbar neben der Stadt liegt. Der Platz hat sogar Hallen. Im Süden ist ein kleines Wäldchen. Von hier aus soll der angriff im Tiefstflug erfolgen. Um den Platz nicht zu verfehlen , müssen wir etwas höher anfliegen...."
Auf dem Rückflug wurde die Rotte von einer einzelnen "Rata" angegriffen, die aber abgewehrt wurde. Müller kam mit einem Motor in Lezany an. Poppenburg`s Ju88 hatte lediglich drei Treffer von Fla-MG. Nach dem ersten Einsatz waren von der 7.Staffel nur noch zwei Ju88 einsatzklar. Die 9K+GR mit Poppenburg und die 9K+BR mit Ofw.Drechsler. Beide Maschinen flogen beim zweiten Einsatz bewaffnete Aufklärung mit dem Ziel, belegte russische Flugplätze im Raum der ersten Angriffe zu bekämpfen. Sie finden eine Flugplatz, von dem gerade Jäger aufsteigen und greifen ihn an. Danach wird die Rotte getrennt und von mehreren Jägern angegriffen. Poppenburgs Flugzeug bekam rund 40 Treffer ab, einer ließ die Kühlflüssigkeit eines Motors auslaufen. Ein Jäger wurde durch seinen Bordfunker abgeschossen. Dann Bauchlandung in Lezany. Drechslers Maschine landete ebenfalls mit Bruch, 15 min. früher, weil ein Reifen zerschossen wurde.

Im Buch "Wir flogen mit dem Edelweiss" von Friedrich Aufdemkamp, beschreibt der Autor, dass er als Angehöriger der 6.(II.)/K.G.51 am Morgen des 22.6.1941 mit Start 03.45Uhr ebenfalls den Flugplatz Stryj angriff.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, das es die Plätze Stryj 1 bis 3 gab. Ist da was dran?

Gruß, Rene
Reply With Quote