View Single Post
  #3  
Old 22nd June 2011, 21:45
mdejong mdejong is offline
Member
 
Join Date: Apr 2008
Posts: 95
mdejong is on a distinguished road
Re: Uffz. Helmut Johanning

In this letter to the Miksch family (after his death), Johanning is mentioned. Not by name, but its him as a Rottenflieger.

".....Angaben machen könnte, ist ein Kamerad Ihres Sohnes, der mit ihm in einer Rotte zusammen geflogen ist. Dieser wurde jedoch bei dem Luftkampf ebenfalls abgeschossen und verwundet und es fehlt ihm seit dem jegliches Erinnerungsvermögen........"

Translation of this old unreadable german language:

Hochverehrte Familie Miksch,
es ist mir sehr schmerzlich, dass ich Ihnen nun doch die traurige Mitteilung machen muss, dass Ihr Sohn, der Feldwebel Alfred Miksch, am 1.12.1943 von einem Feindflug nicht zurückgekehrt ist. Er gilt als vermisst. Wir alle haben bis heute immer noch gehofft, dass er irgendwo wieder auftauchen würde. Aber trotz aller erdenklichen Nachforschungen, konnten wir bisher nichts in Erfahrung bringen. Leider ist es mir auch nicht möglich, Ihnen etwas Näheres über den eigentlichen Vorgang des Luftkampfes zu schreiben. Der einzige, der nähere Angaben machen könnte, ist ein Kamerad Ihres Sohnes, der mit ihm in einer Rotte zusammen geflogen ist. Dieser wurde jedoch bei dem Luftkampf ebenfalls abgeschossen und verwundet und es fehlt ihm seit dem jegliches Erinnerungsvermögen. Ich selbst kann Ihnen nur mitteilen, dass es sich bei diesem Feindflug um einen Großeinflug amerikanischer Verbände gehandelt hat. Wir haben hierbei Luftkampf mit den Begleitjägern gehabt.

Wir alle bedauern die Verlust Ihres Sohnes tief und sind außer Ihnen, hoch verehrte Familie Miksch, durch diesen harten Schicksalsschlag ebenfalls hart getroffen worden, denn wir haben nicht nur mit Alfred einen der besten und erfolgreichsten Flugzeugführer der Staffel verloren, sondern auch einen Frontkameraden und wertvolle Stütze der Staffel, der geliebt und geachtet wurde. Trotz seiner großen Erfolge und hohen Auszeichnungen war er immer bescheiden und ruhig. Nie hat er sich und sein Können in den Vordergrund gestellt. Der beste Beweis seines Kampfeinsatzes, Draufgängertums und seiner Einsatzfreude sind seine 43 Luftsiege, von denen ein Teil unter den härtesten Bedingungen im Kampf gegen weit überlegene amerikanische Kampf- und Jagdverbände errungen wurde. Für die Staffel war und bleibt Ihr Sohn immer leuchtendes Vorbild, das wir nie vergessen werden, denn dafür liegt zu viel gemeinsames Erleben, kämpferischer wie kameradschaftlicher Art hinter uns.
Ihnen, hoch verehrte Familie Miksch, wünsche ich von ganzem Herzen, dass Sie alle ein genauso ein starkes und tapferes Herz haben mögen wie Ihr Sohn, dann weiß ich, dass Sie diesen harten Schicksalsschlag würdig und in stolzer Trauer tragen werden, denn Ihr Sohn hat es wahrlich verdient. Möge es Ihnen noch Trost und Linderung des Schmerzes sein, dass Sie Ihr Liebstes für die Größe und Freiheit unseres geliebten Vaterlandes gegeben haben, für das Ihr Sohn sich bestimmt gern und ohne Zaudern geopfert hat.
Falls sich nun noch irgendetwas Näheres ergeben sollte, würde ich Ihnen selbstverständlich umgehend Nachricht zukommen lassen. Die Nachlasssachen wurden Ihnen per Post zugesandt.

Mit herzlicher Anteilnahme sowie der aller Flugzeugführer der Staffel, verbleibe ich
Ihr Heinz Overhagen, Oberleutnant
Reply With Quote