Luftwaffe and Allied Air Forces Discussion Forum  

Go Back   Luftwaffe and Allied Air Forces Discussion Forum > Discussion > Luftwaffe and Axis Air Forces

Luftwaffe and Axis Air Forces Please use this forum to discuss the German Luftwaffe and the Air Forces of its Allies.

 
 
Thread Tools Display Modes
Prev Previous Post   Next Post Next
  #5  
Old 13th February 2009, 21:33
lilsis lilsis is offline
Senior Member
 
Join Date: Apr 2007
Posts: 264
lilsis is on a distinguished road
Re: Luftwaffe Meteorological Organisation

Führungswetterdienst
Mit Führungswetterdienst wurden die an die beweglichen Luftwaffenverbände gebundenen Wetterdiensteinheiten bezeichnet. Er umfaßte das Wetterdienstpersonal, das bei den Korps, Divisionen und Geschwadern eingesetzt war. Dem Chef Wetterdienst unterstand die Zentrale Wetterdienstgruppe sowie die Abteilung IW der Luftflottenkommandos (Chefmeteorologen).
Die Zentrale Wetterdienstgruppe war die beratende Wetterwarte des Generalstabes der Luftwaffe und führende Wetterwarte des militärischen Wetterdienstes. Sie stellte den Dienststellen das aufgrund der Wetterbeobachtungen zusammengetragene Material in Form von täglichen Wetteranalysen und Vorhersagekarten zur Verfügung.
Die Abteilung IW der Luftflottenkommandos steuerte den Einsatz der Wetterdiensteinheiten im Luftflottenbereich nach den Richtlinien, die u.a. durch den Einsatz der Kampfverbände bedingt waren. Daneben stand dem Chefmeteorologen eine Wetterwarte in der Stärke einer motorisierten Wetterberatungszentrale zur Verfügung. Sie lieferte alle Unterlagen zur Wetterberatung des Stabes. Außerdem hielt sie Verbindung mit den Wetterwarten bei den der Luftflotte unterstellten Kommandodienststellen, um so eine einheitliche Einschätzung der Wetterlage und Wetterentwicklung sicherzustellen.
Für die einem Luftflottenkommando unterstellten Fliegerkorps und Divisionen waren entsprechend Korps- und Divisionsmeteorologen mit einer Wetterwarte für die Beratung der Stäbe eingesetzt. Diese gaben ihre Weisungen den Geschwadermeteorologen weiter, die im allgemeinen keine eigene Wetterwarte zur Verfügung hatten, sondern für die Beratung ihres Verbandes auf die Zusammenarbeit mit einer Wetterdiensteinheit der bodenständigen Organisation angewiesen waren.
Den Geschwadermeteorologen der Luftflotten unterstanden außerdem einsatzmäßig die in ihrem Bereich eingesetzten Wettererkundungsstaffeln. Diese wurden aufgestellt und eingesetzt, um Wetterbeobachtungen aus meteorologisch-synoptisch wichtigen Gebieten zu erhalten, aus denen Schiffs- und Bodenbeobachtungen infolge des Krieges nicht mehr eingingen. Sie hatten die Stärke einer Aufklärungsabteilung, als Beobachter wurden aber Meteorologen eingesetzt
Reply With Quote
 

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off
Forum Jump

Similar Threads
Thread Thread Starter Forum Replies Last Post
NEW BOOK - LUFTWAFFE & THE WAR AT SEA DavidIsby Books and Magazines 27 29th June 2012 01:15
Did Americans have lists of Luftwaffe POWs? Barb M. Luftwaffe and Axis Air Forces 4 1st March 2007 06:59
ostvölkische Einheiten/eastern units of the Luftwaffe.... Michi. Luftwaffe and Axis Air Forces 2 27th October 2006 22:20
Luftwaffe Meteorological "Ranks" Andy Fletcher Luftwaffe and Axis Air Forces 4 3rd October 2005 14:59
Luftwaffe fighter losses in Tunisia Christer Bergström Luftwaffe and Axis Air Forces 47 14th March 2005 05:03


All times are GMT +2. The time now is 20:48.


Powered by vBulletin® Version 3.7.2
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2004 - 2018, 12oclockhigh.net